Bauzeit: 1919 - 1932
Erstflug: 28.06.1919
Besatzung 2 Piloten
Passagiere 4 Personen
Motoren 1 x 265 PS-BMW-Sechszylinder-Motoren
Gewicht 2,7 t
Spannweite 14,9 m
Länge 9,6 m
Höhe 4,1 m
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Reisegeschwindigkeit 140 km/h
Reichweite 648 km
Das Flugzeug wurde auf Anregung von Hugo Junkers nach nur 6 Monaten Konstruktionszeit vom Chefkonstrukteur Otto Reuter in die Produktion überführt. Durch seine bahnbrechenden Merkmale gilt es heute als Mutter aller Ganzmetall-Flugzeuge.
Es ist der weltweit erste Flugzeugtyp mit metallenem Rumpf und Tragflächen. Es gab Polstersitze oder bequeme Korbsessel für die Passagiere, ein Heizsystem und Innenbeleuchtung.
Es wurden 322 Maschinen diesen Typs in 70 Varianten auch in Lizenz im Ausland gebaut. Die letzte Maschine ging 1948 in den Ruhestand.
Scadta benutzte laut Werksverzeichnis 16 Maschinen F 13. Diese sind in der Übersicht bei scadta.de alle erfasst.
Zwei weitere Maschinen besaßen statt zwei Rotorblätter drei Rotorblätter (vergleiche Fotos mit Maschine No. 29).
Spezifikationen
No. 25 BOYACA
No. 29 ATLANTICO
No. 32 PACIFICO
No. 35 DARIEN
No. 16 TOLIMA
No. 12 SANTANDER
No. 4 BOGOTA
No. 21 BUCARAMANGA
Alle Fotos: Sammlung Wöhlbrandt
No. 40 CORDOBA
Junkers F 13
No. 22 HUILA-2
No. 36 GARCIA ROVIRA
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