Bauzeit: 1919 - 1932

Erstflug: 28.06.1919


Besatzung                          2 Piloten

Passagiere                         4 Personen

Motoren                              1 x 265 PS-BMW-Sechszylinder-Motoren

Gewicht                              2,7 t

Spannweite                        14,9 m

Länge                                 9,6 m

Höhe                                  4,1 m

Höchstgeschwindigkeit      170 km/h

Reisegeschwindigkeit        140 km/h

Reichweite                          648 km


Das Flugzeug wurde auf Anregung von Hugo Junkers nach nur 6 Monaten Konstruktionszeit vom Chefkonstrukteur Otto Reuter in die Produktion überführt. Durch seine bahnbrechenden Merkmale gilt es heute als Mutter aller Ganzmetall-Flugzeuge.

Es ist der weltweit erste Flugzeugtyp mit metallenem Rumpf und Tragflächen. Es gab Polstersitze oder bequeme Korbsessel für die Passagiere, ein Heizsystem und Innenbeleuchtung.

Es wurden 322 Maschinen diesen Typs in 70 Varianten auch in Lizenz im Ausland gebaut. Die letzte Maschine ging 1948 in den Ruhestand.

Scadta benutzte laut Werksverzeichnis 16 Maschinen F 13. Diese sind in der Übersicht bei scadta.de alle erfasst.

Zwei weitere Maschinen besaßen statt zwei Rotorblätter drei Rotorblätter (vergleiche Fotos mit Maschine No. 29).

Spezifikationen

No. 25    BOYACA

No. 29    ATLANTICO

No. 32    PACIFICO

No. 35    DARIEN

No. 16    TOLIMA

No. 12    SANTANDER

No. 4    BOGOTA

No. 21   BUCARAMANGA

Alle Fotos: Sammlung Wöhlbrandt

No. 40    CORDOBA

Junkers  F 13

No. 22    HUILA-2

No. 36    GARCIA ROVIRA