-
02
04
06
08
09
10
12
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33 + 49
34
35
36
37
39
40
40
41
41
42
43
44
45
46
47
47
48
49
50
51
52
53
60
62
63
64
65
66
67
69
71
74
77
78
79
79
80
81
82
83
84
85
90
101
102
111
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
200
201
202
203
210
270
?
?
?
?
Anmerkung zu den Abbildungen:
Es sind ausschließlich eingescannte Originalfotos meist als Ausschnitt aus der Sammlung Wöhlbrandt verwendet worden.
Sie sind älter als 70 Jahre und entstammen der wissenschaftlichen Abteilung bzw. dem Nachlass eines ehemaligen deutschen Scadta-Piloten.
Dornier Komet
Junkers F 13
Junkers F 13
Junkers F 13
Junkers F 13
Junkers F 13
Junkers F 13
Junkers F 13
Junkers F 13
Junkers F 13
Dornier Wal J
Dornier Wal J
Junkers F 13
Junkers F 13
Dornier Merkur
Junkers F 13
Junkers F 13
Junkers F 13
Dornier Merkur
Dornier Wal J
Junkers F 13
Junkers F 13
Junkers F 13
Junkers F 13
Junkers W 34
DH 60 Gipsy Moth
Junkers F 13
Junkers F 13
DH 60 Gipsy Moth
DH 60 Gipsy Moth
Junkers F 13
DH 60 Gipsy Moth
Junkers F 13
DH 60 Gipsy Moth
DH 60 Gipsy Moth
DH 60 Gipsy Moth
Fokker Super Universal
Sikorsky S 38-B
Sikorsky S 38-B
Sikorsky S 38-B
Ford Trimotor 5 AT
Fokker Super Universal
Sikorsky S 38-B
Sikorsky S 38-B
Junkers W 34
Sikorsky S 38-B
Junkers W 34
Ford Trimotor 5 AT
Ford Trimotor 4 AT
Ford Trimotor 5 AT
Ford Trimotor 5 AT
Ford Trimotor 5 AT
Ford Trimotor 4 AT
Ford Trimotor 4 AT
Ford Trimotor 4 AT
Boeing 247
Junkers W 34
Junkers F 13
Junkers F 13
Junkers F 13
Boeing 247
Junkers W 34
Junkers W 34
Junkers W 34
Junkers W 34
Junkers W 34
Junkers W 34
Clark GA-43J von G.A.
Douglas DC 3
Douglas DC 3
Ford Trimotor 4 AT
Boeing 247
Boeing 247
Boeing 247
Boeing 247
Boeing 247
Boeing 247
Boeing 247
Boeing 247
Boeing 247
Boeing 247
Boeing 247
Boeing 247
Boeing 247
Ford Trimotor 5 AT
Ford Trimotor 5 AT
Ford Trimotor 5 AT
Ford Trimotor 5 AT
Ford Trimotor 8 AT
Ford Trimotor 5 AT
Ford Trimotor 5 AT
Ford Trimotor 5 AT
Sikorsky S-41
Einsatz nur in der COSADA
Werks-Nr. 557; Ausfuhr 14.07.1920; Taufe 05.12.1920; Unfall 04.02.1923
Werks-Nr. 554; Ausfuhr 14.07.1920; Taufe 13.12.1920; Besitz ab 1922; Absturz 1924
Einsatz ab Juli 1921
Werks-Nr. 618; Erstflug 23.05.1921; Kauf 12.01.1922; 1929: Rückführung Junker
Werks-Nr. 602; Erstflug 11.12.1920; Absturz im Juni 1926
Werks-Nr. 615; Erstflug 29.04.1921; wissenschaftl. Abteilung; Luftverkehr; Crash 1926
Werks-Nr. 573; Verkauf durch Scadta 06.09.1922; Rückkauf 1924; Absturz 1925
Werks-Nr. 684; Erstflug 07.11.1923; Absturz 08.06.1924
Einsatz ab 1925; COSADA
Werks-Nr. 34; Einsatz ab 1925; verkauft 1926 nach Brasilien
Werks-Nr. 35; Einsatz ab 1925; Absturz 1926
Einsatz ab 1925; später COSADA
Werks-Nr. 543; nach 1921 verkauft an die Scadta; Besitz ab 1927; später COSADA
Einsatz ab 1927
Einsatz ab 1927; später COSADA
Einsatz ab 1927; später COSADA; 1932 Armee; 10.10.1939 Absturz 30 km von Calamar
Einsatz ab 1928
Einsatz ab 1927
Einsatz ab 1928; 1932 Armee
Drei statt zwei Rotorblätter; Einsatz ab 1928
Einsatz ab 1928; Crash 1929
Einsatz ab 1928; Crash 1929
Einsatz ab 1928; Crash 1934
Drei statt zwei Rotorblätter; Einsatz ab 1928; Verkauf an den Staat 1932
Einsatz ab 1929; Crash 1930
Einsatz ab 1929; Crash 13.05.1938
Einsatz ab 1929; Crash 1933
Einsatz ab 1929
Einsatz ab 1929; Crash 15.02.1930 in Cali
Einsatz ab 1929; Absturz 06.08.1939 in Choco
Einsatz ab August 1929
Einsatz ab 1929; Crash: 06.08.1936 in Girardot
Einsatz ab 02.06.1930
Einsatz ab 02.06.1930
Einsatz ab 17.10.1929; Crash 1931
Einsatz ab Januar 1931; Absturz 15.12.1931 (32?) zwischen Bogota - Girardot (La Mesa)
Crash 1932
Einsatz ab 1929 (?); Absturz 10.03.1934
Einsatz ab 1929
Einsatz ab 08.11.1932; Crash 31.10.1934
Einsatz ab 1929; Abgewrackt 1940
Einsatz ab 1929
Einsatz ab 1929; Absturz am 20.11.1934
Einsatz ab 1928
Einsatz ab 05.06.1935; Abgewrackt 13.05.1938 in Quibdo; (Absturz ohne Todesopfer)
Absturz 17.01.1939 (17.09.1939?)
Einsatz ab 1936
Einsatz ab 1929
Einsatz ab 1937; Notlandung 27.02.1940, 16 km von Bucaramanga entfernt; 12 Tote
Einsatz ab 19.11.1934 (G.A. = General Aviation)
Kauf 1939; Einsatz ab 1940
Kauf 1939; Einsatz ab 1940
Einsatz ab 1937
Einsatz ab April 1937; 1948 verkauft nach Brasilien
Einsatz ab April 1937
Abgeschrieben am 24.10.1942
Einsatz ab April 1938; 1947 verkauft nach den USA
Einsatz ab März 1938
Einsatz ab März 1938
Einsatz ab August 1938; Crash 27.02.1947
Einsatz ab August 1938; Absturz: 15.03.1939
Einsatz ab 29.05.1935
Einsatz ab 16.08.1935
Einsatz ab 1940
Totalschaden in Medellin 24.06.1935
Absturz 12.02.1936
Die nachfolgende Liste von scadta.de erfasst erstmals im deutschen Sprachraum alle uns zugänglichen bisher auf privaten Fotos bzw. in der Literatur abgebildeten Flugzeugnamen bzw. deren Kennung. Für die Junkers F 13 wurde unterstützend das Werksverzeichnis herangezogen. Allerdings sind dort nicht alle Namen angegeben, da z. T. die Flugzeuge aus zweiter Hand von der Scadta gekauft wurden.
Weiterführende Informationen zu den Flugzeugtypen sowie deren Abbildungen befinden sich so weit derzeit verfügbar auf den einzelnen Flugzeugtyp-Seiten. Beachten Sie bitte auch die Hinweise am Ende der Tabelle.
-
Colombia
Bogota
Huila
Magdalena
Cauca
Caldas
Santander
Tolima
Cucuta
Atlantico
Pacifico
Bucaramanga
Huila -2
Simon Bolivar
Antioquia
Boyaca
Naraino
Pedro nel Ospina
Colombia
Atlantico
Choco
Valle
Pacifico
Cundinamarca
Gaviota
Darien
Garcia Rovira
Gavilan
Garza
Cordoba
J. Vargas Gualla
Santa Fe
-
Halcon
Halieto
Medellin
Ernesto Cortissoz
von Krohn
Olaya Herrera
-
Bogota
Carlos E. Restrepo
Vasquez Cobo
Magdalena
Guillermo Valencia
Boyaca
Barranquilla
Tarapaca
Leticia
-
-
Cartagena
-
-
Belalcazar
Huila-3
-
-
-
Jiménez de Quesada
-
-
-
-
-
-
Bolivar
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Rodrigo de Bastidas
-
-
Pascual de Andagoya
-
Antonio de Olalla
-
-
-
-
-
General Santander
-
Cali
Narino
Manizales*
Alfonso Lopez*
kennung
name
flugzeugtyp
ergänzende informationen
Anmerkungen zu der Tabelle:
Die Tabelle wurde auf der Basis von dokumentierten Fotos, dem Werksverzeichnis der Junkerswerke, aus Literaturhinweisen oder der Liste des „Civil Aircraft Registers“ von goldenyears.ukf.net zusammengestellt. Einige wenige Angaben widersprechen sich zum Teil. „Absturz“ meint, dass das fliegende Flugzeug abstürzte. „Crash“ meint, dass dies auch der Fall war oder eine Beschädigung an Land vorliegt. Wahrscheinlich waren die Folgen irreparabel. Konkrete Informationen fehlen bei der Bezeichnung „Crash“.
Vier namentlich genannte Flugzeuge (Cali, Narino, Manizales, Alfonso Lopez) konnten bisher keiner Kennung zugeordnet werden. Sie sind am Ende der Tabelle aufgeführt. Weiterhin bedeuten:
„ - “ Es gab keinen Namen oder er ist noch nicht ermittelt
„ * “ Quelle bildet nicht ein Foto, sondern ein Text
[ Übersicht Flugzeuge] [ Junkers F 13 ] [ Dornier C Komet ] [ Dornier B Merkur ] [ Dornier Wal J ] [ Junkers W 34 ] [ Fokker Super Universal ] [ De Havilland Moth ] [ Sikorsky S 38 ] [ Sikorsky S 41 ] [ Clark GA-43 J ] [ Ford Trimotor 4 AT ] [ Ford Trimotor 5 AT ] [ Boeing 247 ] [ Douglas DC-3 ] [ sonstige Technik]
Flugzeuge (Übersicht)