-

02

04

06

08

09

10

12

16

18

19


20

21

22

23

24

25

26

27

28

29


30

31

32

33 + 49

34

35

36

37

39


40

40

41

41

42

43

44

45

46

47

47

48

49


50

51

52

53


60

62

63

64

65

66

67

69


71

74

77

78

79

79


80

81

82

83

84

85


90


101

102

111


138

139


140

141

142

143

144

145

146

147

148

149


150


200

201

202

203

210

270


?

?

?

?

 

Anmerkung zu den Abbildungen:

Es sind ausschließlich eingescannte Originalfotos meist als Ausschnitt aus der Sammlung Wöhlbrandt verwendet worden.
Sie sind älter als 70 Jahre und entstammen der wissenschaftlichen Abteilung bzw. dem Nachlass eines ehemaligen deutschen Scadta-Piloten.

Dornier Komet

Junkers F 13

Junkers F 13

Junkers F 13

Junkers F 13

Junkers F 13

Junkers F 13

Junkers F 13

Junkers F 13

Junkers F 13

Dornier Wal J


Dornier Wal J

Junkers F 13

Junkers F 13

Dornier Merkur

Junkers F 13

Junkers F 13

Junkers F 13

Dornier Merkur

Dornier Wal J

Junkers F 13


Junkers F 13

Junkers F 13

Junkers F 13

Junkers W 34

DH 60 Gipsy Moth

Junkers F 13

Junkers F 13

DH 60 Gipsy Moth

DH 60 Gipsy Moth


Junkers F 13

DH 60 Gipsy Moth

Junkers F 13

DH 60 Gipsy Moth

DH 60 Gipsy Moth

DH 60 Gipsy Moth

Fokker Super Universal

Sikorsky S 38-B

Sikorsky S 38-B

Sikorsky S 38-B

Ford Trimotor 5 AT

Fokker Super Universal

Sikorsky S 38-B


Sikorsky S 38-B

Junkers W 34

Sikorsky S 38-B

Junkers W 34


Ford Trimotor 5 AT

Ford Trimotor 4 AT

Ford Trimotor 5 AT

Ford Trimotor 5 AT

Ford Trimotor 5 AT

Ford Trimotor 4 AT

Ford Trimotor 4 AT

Ford Trimotor 4 AT


Boeing 247

Junkers W 34

Junkers F 13

Junkers F 13

Junkers F 13

Boeing 247


Junkers W 34

Junkers W 34

Junkers W 34

Junkers W 34

Junkers W 34

Junkers W 34


Clark GA-43J von G.A.


Douglas DC 3

Douglas DC 3

Ford Trimotor 4 AT


Boeing 247

Boeing 247


Boeing 247

Boeing 247

Boeing 247

Boeing 247

Boeing 247

Boeing 247

Boeing 247

Boeing 247

Boeing 247

Boeing 247


Boeing 247


Ford Trimotor 5 AT

Ford Trimotor 5 AT

Ford Trimotor 5 AT

Ford Trimotor 5 AT

Ford Trimotor 8 AT

Ford Trimotor 5 AT


Ford Trimotor 5 AT


Ford Trimotor 5 AT

Sikorsky S-41

Einsatz nur in der COSADA

Werks-Nr. 557; Ausfuhr 14.07.1920; Taufe 05.12.1920; Unfall 04.02.1923

Werks-Nr. 554; Ausfuhr 14.07.1920; Taufe 13.12.1920; Besitz ab 1922; Absturz 1924

Einsatz ab Juli 1921

Werks-Nr. 618; Erstflug 23.05.1921; Kauf 12.01.1922; 1929: Rückführung Junker

Werks-Nr. 602; Erstflug 11.12.1920; Absturz im Juni 1926

Werks-Nr. 615; Erstflug 29.04.1921; wissenschaftl. Abteilung; Luftverkehr; Crash 1926

Werks-Nr. 573; Verkauf durch Scadta 06.09.1922; Rückkauf 1924; Absturz 1925

Werks-Nr. 684; Erstflug 07.11.1923; Absturz 08.06.1924

Einsatz ab 1925; COSADA

Werks-Nr. 34; Einsatz ab 1925; verkauft 1926 nach Brasilien


Werks-Nr. 35; Einsatz ab 1925; Absturz 1926

Einsatz ab 1925; später COSADA

Werks-Nr. 543; nach 1921 verkauft an die Scadta; Besitz ab 1927; später COSADA

Einsatz ab 1927

Einsatz ab 1927; später COSADA

Einsatz ab 1927; später COSADA; 1932 Armee; 10.10.1939 Absturz 30 km von Calamar

Einsatz ab 1928

Einsatz ab 1927

Einsatz ab 1928; 1932 Armee

Drei statt zwei Rotorblätter; Einsatz ab 1928


Einsatz ab 1928; Crash 1929

Einsatz ab 1928; Crash 1929

Einsatz ab 1928; Crash 1934

Drei statt zwei Rotorblätter; Einsatz ab 1928; Verkauf an den Staat 1932

Einsatz ab 1929; Crash 1930

Einsatz ab 1929; Crash 13.05.1938

Einsatz ab 1929; Crash 1933

Einsatz ab 1929

Einsatz ab 1929; Crash 15.02.1930 in Cali


Einsatz ab 1929; Absturz 06.08.1939 in Choco

Einsatz ab August 1929

Einsatz ab 1929; Crash: 06.08.1936 in Girardot

Einsatz ab 02.06.1930

Einsatz ab 02.06.1930

Einsatz ab 17.10.1929; Crash 1931

Einsatz ab Januar 1931; Absturz 15.12.1931 (32?) zwischen Bogota - Girardot (La Mesa)

Crash 1932

Einsatz ab 1929 (?); Absturz 10.03.1934

Einsatz ab 1929


Einsatz ab 08.11.1932; Crash 31.10.1934

Einsatz ab 1929; Abgewrackt 1940


Einsatz ab 1929


Einsatz ab 1929; Absturz am 20.11.1934

Einsatz ab 1928


Einsatz ab 05.06.1935; Abgewrackt 13.05.1938 in Quibdo; (Absturz ohne Todesopfer)


Absturz 17.01.1939 (17.09.1939?)







Einsatz ab 1936

Einsatz ab 1929




Einsatz ab 1937; Notlandung 27.02.1940, 16 km von Bucaramanga entfernt; 12 Tote









Einsatz ab 19.11.1934 (G.A. = General Aviation)


Kauf 1939; Einsatz ab 1940

Kauf 1939; Einsatz ab 1940



Einsatz ab 1937




Einsatz ab April 1937; 1948 verkauft nach Brasilien


Einsatz ab April 1937

Abgeschrieben am 24.10.1942

Einsatz ab April 1938; 1947 verkauft nach den USA

Einsatz ab März 1938

Einsatz ab März 1938

Einsatz ab August 1938; Crash 27.02.1947

Einsatz ab August 1938; Absturz: 15.03.1939






Einsatz ab 29.05.1935

Einsatz ab 16.08.1935

Einsatz ab 1940





Totalschaden in Medellin 24.06.1935

Absturz 12.02.1936

Die nachfolgende Liste von scadta.de erfasst erstmals im deutschen Sprachraum alle uns zugänglichen bisher auf privaten Fotos bzw. in der Literatur abgebildeten Flugzeugnamen bzw. deren Kennung. Für die Junkers F 13 wurde unterstützend das Werksverzeichnis herangezogen. Allerdings sind dort nicht alle Namen angegeben, da z. T. die Flugzeuge aus zweiter Hand von der Scadta gekauft wurden.


Weiterführende Informationen zu den Flugzeugtypen sowie deren Abbildungen befinden sich so weit derzeit verfügbar auf den einzelnen Flugzeugtyp-Seiten. Beachten Sie bitte auch die Hinweise am Ende der Tabelle.

-

Colombia

Bogota

Huila

Magdalena

Cauca

Caldas

Santander

Tolima

Cucuta

Atlantico


Pacifico

Bucaramanga

Huila -2

Simon Bolivar

Antioquia

Boyaca

Naraino

Pedro nel Ospina

Colombia

Atlantico


Choco

Valle

Pacifico

Cundinamarca

Gaviota

Darien

Garcia Rovira

Gavilan

Garza


Cordoba

J. Vargas Gualla

Santa Fe

-

Halcon

Halieto

Medellin

Ernesto Cortissoz

von Krohn

Olaya Herrera

-

Bogota

Carlos E. Restrepo


Vasquez Cobo

Magdalena

Guillermo Valencia

Boyaca


Barranquilla

Tarapaca

Leticia

-

-

Cartagena

-

-


Belalcazar

Huila-3

-

-

-

Jiménez de Quesada


-

-

-

-

-

-


Bolivar


-

-

-


-

-


-

-

-

-

Rodrigo de Bastidas

-

-

Pascual de Andagoya

-

Antonio de Olalla


-


-

-

-

-

General Santander

-


Cali

Narino

Manizales*

Alfonso Lopez*

kennung

name

flugzeugtyp

ergänzende informationen

Anmerkungen zu der Tabelle:

Die Tabelle wurde auf der Basis von dokumentierten Fotos, dem Werksverzeichnis der Junkerswerke, aus Literaturhinweisen oder der Liste des „Civil Aircraft Registers“ von goldenyears.ukf.net zusammengestellt. Einige wenige Angaben widersprechen sich zum Teil. „Absturz“ meint, dass das fliegende Flugzeug abstürzte. „Crash“ meint, dass dies auch der Fall war oder eine Beschädigung an Land vorliegt. Wahrscheinlich waren die Folgen irreparabel. Konkrete Informationen fehlen bei der Bezeichnung „Crash“.


Vier namentlich genannte Flugzeuge (Cali, Narino, Manizales, Alfonso Lopez) konnten bisher keiner Kennung zugeordnet werden. Sie sind am Ende der Tabelle aufgeführt. Weiterhin bedeuten:


„ - “  Es gab keinen Namen oder er ist noch nicht ermittelt


„ * “  Quelle bildet nicht ein Foto, sondern ein Text

Flugzeuge  (Übersicht)